Imker-Studien-Reisen

Imker-Studien-Reise 2024 nach Südtirol

Vom Freitag, 09.08. bis Sonntag, 11.08.2024 gibt es eine 3-tägige Studienfahrt. Es wird wieder eine sehr abwechslungsreiche und sehr interessante Studienreise geben. Wie immer eine gute Mischung von kulturellen und auch imkerlichen Zielen. Die Reise geht nach Bozen/Südtirol. Im Preis enthalten: Fahrt in einem modernen Reisebus, Führungen, 3 x Busvesper und sowie 2 x Übernachtung mit Halbpension in einem 4*** Hotel in Bozen. Die Reise kostet im Doppelzimmer 300 €/Person und im Einzelzimmer 330 €/Person. Bei Interesse bitte melden, wir schicken gerne alle Infos zur Reise.

Die Reise ist, nach der Ausschreibung im Infobrief am 17.12., jetzt bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist nur noch auf die Warteliste möglich, falls krankheitsbedingt wieder Plätze frei werden.


29.07. - 31.07.22: Imker-Studien-Reise ins Pustertal/Südtirol

Nach der Corona-Zwangs-Pause war der BV Biberach vom Freitag, 29.07. bis Sonntag, 31.07.2022 mit 41 Teilnehmern für drei Tage im Pustertal. Unser langjähriges Vorstandsmitglied als Schriftführer und Honigobmann, Werner Eisele, hatte wieder eine kulturell abwechslungsreiche und imkerlich interessante Reise geplant.

Hier ein kurzer Reisebericht:

Freitag, 29. Juli:  Um 6.30 Uhr, nachdem alle Teilnehmer einen Corona-Test "bestanden" hatten, ging die Fahrt von Biberach nach Peißenberg (2. Frühstück), dann über den Achenpass nach Rattenberg im Inntal. In der Schau-Glasbläserei Kisslinger Kristall-Glas gab es eine Führung mit Vorführungen zur Glasbläserkunst und Zeit zum Einkaufen. Nach der Mittagspause ging es weiter über den Brenner nach Südtirol ins Pustertal. Nach dem Empfang am Hotel bezogen wir die Zimmer und trafen uns dann zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend, beim gemütlichen "Beisammensein", wurden die wirklich wichtigen "Probleme" besprochen.

Samstag, 30. Juli: Nach dem ausgiebigen Frühstück begaben wir uns auf die Dolomiten-Rundfahrt. Zuerst ging es nach St. Ulrich ins Grödnertal, hier wird neben dem Italienischen und dem Deutschen, auch noch das Ladinisch gesprochen. Ein einfaches Mittagessen hatten wir, wie immer, dabei. Nun stand der Besuch des Vereinsbienenstand auf dem Programm. Hier wurden wir vom Bezirksvorsitzenden, Fabian Demetz und seinen Imkern aus St. Ulrich herzlich empfangen. Es gab einen regen Gedankenaustausch und wir konnten die ortsübliche Betriebsweise kennenlernen. Die Imkerfreunde aus St. Ulrich waren sehr an unserem Varroa-Management (Teilen und Behandeln) interessiert. Parallel dazu gab es auch noch eine Stadtführung in St. Ulrich. Danach setzten wir die Dolimitenrundfahrt fort. Oben, auf den Grödner-Joch bot sich uns ein herrlicher Panoramablick auf die hohen Berge der Dolomiten. Weiter ging es durch das Gadertal zurück ins Pustertal. Zum Abendessen konnten wir ein Pustertaler Spezialitäten-Menü genießen.

Sonntag, 31. Juli: Auf der Heimreise kam in Insbruck wieder die Kultur zum Zuge: Die Besichtigung und Führung der Hofkirche (auch Franziskaner- oder Schwarzmander-Kirche genannt) war eine "Reise" durch 1000 Jahre Geschichte, bis zurück ins 11-te Jhdt. Unsere Reise ging mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende.

Es hat wieder gut getan über den Tellerrand, unserer Art zu imkern und die Varroa zu behandeln, zu blicken. Die Varroa-Bekämpfung ist für alle Imker eine Herausforderung, dies ist immer wieder eine wichtige Erkenntnis.

Danke Werner Eisele, für eine perfekt organisierte und durchdachte Imker-Studien-Reise. Ein herzliches Dankeschön an unsere Imkerfreunde in St Ulrich, die uns als Freunde aufgenommen und bewirtet haben.

Nach oben


27.07. - 29.07.18: Imker-Studien-Reise zu Paul Jungels in Luxemburg

Vom Freitag, 27.07. bis Sonntag, 29.07.2018 war der BV Biberach mit 44 Teilnehmern für drei Tage auf Studienfahrt. Unser Vorsitzender, Helmut Fesseler und seine Frau Thea, haben eine abwechslungsreiche und sehr interessante Studienreise geplant. Dabei gab es eine gute Mischung von kulturellen und auch imkerlichen Zielen.

Hier ein kurzer Reisebericht:

Freitag, 27.07.2018: Sehr früh fuhren wir an diesem Morgen von Biberach an den südlichen Rand des Hundsrücks, in die Edelstein-Stadt Idar-Oberstein. Die Führung in der Edelsteinmine Steinkaulenberg versetzte die Teilnehmer in das 15. Jahrhundert, in diese Zeit reicht die Tradition der Edelsteinschleiferei und die Edelsteingewinnung zurück. Die Schaumine Steinkaulenberg ist touristisch erschlossen und durch Führungen auch erlebbar. Gegen 17.00 Uhr erreichte die Reisegruppe das schöne Hotel in Zeltingen an der Mittelmosel. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir uns das Winzermenü im Gewölbekeller des Hotels schmecken.

Samstag, 28.07.2018: Am Samstagmorgen ging es nach einem sehr ausgiebigen Frühstück am Buffet, nach Luxemburg in den Ort Brandenbourg im Kanton Vianden. Das Ziel war Paul Jungels, der uns zu einem Besuch eingeladen hatte, als er als Referent beim Württembergischen Imkertag 2017 in Biberach war. Sein damaliges Thema „Varroaresistenz ist keine Utopie“ war auch zentraler Mittelpunkt unseres Besuches. Paul Jungels führte uns durch seine Imkerei und natürlich auch auf seine Zuchtstation. Dort konnten wir VSH-Völker sehen. Diese Völker besitzen ein ausgeprägtes Hygieneverhalten, sie erkennen mit Varroa befallene Brutzellen und räumen diese aus, so dass kaum noch eine Varroa-Behandlung nötig ist. Die Imker waren sehr erstaunt und es ging immer wieder um die Frage: Warum stehen solche Bienen dem „Otto-Normal-Imker“ nicht auch zur Verfügung? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Paul Jungels ist schon lange der Meinung, dass im ersten Schritt eine Biene gezüchtet werden muss, welche mit den Milben zurechtkommt. Von diesen Bienen dann eine stabile Linie zu bekommen sei wesentlich schwieriger und es bedarf großer Anstrengung. Damit es dabei nicht zur Inzucht kommt, benötigt man mehrere Varianten mit ähnlichen Anlagen. Das finale Ziel muss sein, eine Population zu züchten, welche nicht nur krankheits- und varroaresistent ist, sondern sie muss gut überwintern und genügend Honig erzeugen. Es gilt also eine Biene zu züchten, welche ihre erworbenen Eigenschaften bei der Vermehrung nicht verliert. Jungels meint, dass jeder Schritt der diesem Ziel näher kommt ein Erfolg sei. Er ist auch fest davon überzeugt, dass nur eine unerbittliche „Naturauslese“ der Honigbiene durch die breite Imkerschaft zum Erfolg führen wird. Nach einer verdienten Vesperpause verabschiedeten wir uns, mit einem Gastgeschenk, von Paul Jungel und besuchten auf der Rückfahrt noch die „Römer“-Stadt Trier. An der weltbekannten Porta Nigra begann unsere Stadtführung durch Trier. Ein vorzügliches Abendessen im Hotel rundete den sehr gelungenen Tag ab.

Sonntag, 29.07.2018: Bei unserer Heimreise am Sonntag hatten wir noch ein Zwischenziel in Bühl im Nordschwarzwald, wir besuchten dort die Firma CumNatura mit der Imkerei von unserem Freund Stefan Kumm. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Nach einem dreistündigen Programm mit Betriebsbesichtigung, Führung durch die Imkerei und einem Abschluss mit Kaffee und Kuchen, haben sich die Reiseteilnehmer noch mit verschiedenen Produkten von CumNatura eingedeckt. Mit einer Fülle neuer Eindrücke ging die Fahrt zurück nach Biberach.

Eine sehr gelungene und perfekt vorbereitete Imker-Studien-Reise. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Paul Jungels und bei Stefan Kumm mit seinen Mitarbeiterinnen.

Nach oben


29.07. - 31.07.16: Imker-Studien-Reise ins obere Pustertal/Südtirol

Vom Freitag, 29.07. bis Sonntag, 31.07.2016 war der BV Biberach mit 45 Teilnehmern für drei Tage im Pustertal. Unser Schriftführer, Werner Eisele, hat wieder eine kulturell abwechslungsreiche und imkerlich interessante Reise geplant. Bei ihren Kollegen im oberen Pustertal haben sie sich über den Stand der dortigen Imkereien und ihrer Betriebsweise informiert. Auch die Kultur kam dabei nicht zu kurz.

Hier ein kurzer Reisebericht:

Freitag, 29. Juli:  Am 1. Tag ging die Fahrt über den Brenner in die Stadt Sterzing mit einer sehr interessanten Stadtführung. Das dortige historische Rathaus beeindruckte die Imkerschar. Danach ging es weiter in den Wallfahrtsort Maria Trens. Der dortige Pfarrer hat mit der Besucherschar sogar noch einige Marienlieder gesungen. Anschließend ging die Fahrt in ein schönes Hotel am Kronplatz.

Samstag, 30. Juli: Nach dem Frühstück ging es ins Pragser Tal zu den Südtiroler Imkern.  Beim  ersten Stopp nahm der Vorsitzende der dortigen Imker, Peter Senfter,  die Schwaben in Empfang. Die Belegstelle liegt in  einem herrlichen Gebirgskessel mit einem wunderschönen Panoramablick . Auf dieser behördlich anerkannten Reinzuchtbelegstelle werden bis zu  2500 Königinnen  jährlich zur Begattung aufgestellt.  Im Umkreis von 10 km sind nur ausgewählte Drohnenvölker vorhanden.

Nach einer Mittagsrast ging es weiter zum Lehrbienenstand nach Dietenheim bei Bruneck. Der dortige Leiter erwartete die schwäbischen Imker. Es erfolgte eine Besichtigung der Versuchsimkerei mit 160 Völkern. Unter anderem werden Völker beobachtet, die in den Obstanlagen zur Bestäubung eingesetzt werden. Die Auswirkungen der erforderlichen Spritzungen werden für die Entwicklung der Volksstärke überprüft. Aus- und einfliegende Bienen werden an 10 Versuchsvölkern elektronisch erfasst und gespeichert. Ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch wurde gemacht . Vor allem die Varroa Bekämpfung stand im Vordergrund. In Südtirol wird das Bannwabenverfahren, zum Erreichen der Brutfreiheit, bevorzugt. Das von uns immer mehr angewandte Teilen und Behandeln wird dort so nicht praktiziert. Die klimatischen Bedingungen erfordern eine angepasste Methode. Es ist ganz wichtig bei den heutigen Problemen in der Imkerei über den Tellerrand zu schauen, ob es auch noch andere Lösungen, im Kampf gegen die Varroaoose, gibt. Gleichzeitig besuchte ein Teil der Mitreisenden das Volkskundemuseum, das direkt nebenan liegt. Nach vielen guten Eindrücken ging es zurück zum Hotel. Ein Tiroler Abend im Hotel rundete den sehr schönen Tag ab.

Sonntag, 31. Juli: Auf der Heimreise wurde in Innsbruck noch einmal Halt gemacht. Mit dem Bus gab es eine geführte Stadtrundfahrt bis zum Bergisel. Am Andreas Hofer Denkmal wurde uns die Entstehungsgeschichte der Region geschildert. Anschließend gab es noch eine Stadtführung in die Altstadt bis zum Goldenen Dachl. Mit neuen Eindrücken ging die Fahrt zurück zu den schwäbischen Bienen in die Heimat.

Eine perfekt organisierte und durchdachte Imker-Studien-Reise von unserem Schriftführer Werner Eisele. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an unsere Oberpustertaler Imkerfreunde, die uns wieder als Freunde empfangen und bewirtet haben.

Nach oben


05.09. - 07.09.14: Imker-Studien-Reise ins Pustertal/Südtirol

Vom Freitag, 05.09. bis Sonntag, 07.09.2014 war der BV Biberach mit 44 Teilnehmern für drei Tage bei ihren Kollegen im Pustertal. Unser Schriftführer, Werner Eisele, hat als Südtirolkenner eine kulturell abwechslungsreiche und imkerlich interessante Reise geplant.

Hier ein kurzer Reisebericht:

Freitag, 05. September:  Am frühen Morgen ging die Fahrt von Biberach über den Brenner in die Bischofsstadt Brixen (mit Stadtführung). Im benachbarten Kloster Neustift, wo die Mönche auch eine Imkerei betreiben, gab es eine imposante Klosterführung. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir dann unser sehr schönes Hotel im Pustertal.

Samstag, 06. September: Nach dem ausgiebigen Frühstück begleitete uns der frühere Wanderlehrer und Bienenzuchtberater, Heinrich Gufler, ins Pragser Tal zu den Südtiroler Imkern. Bereits im Bus hat er uns die wesentlichen Merkmale der Südtiroler Betriebsweise geschildert. Unser erstes Ziel war in der Nähe der dortigen Belegstelle. Dort bot sich uns ein herrlicher Panoramablick auf die hohen Berge der Dolomiten. Nahezu 2000 Königinnen werden dort oben jährlich begattet. Im Umkreis von mehr als 10 km stehen nur ausgewählte Drohnenvölker. Danach ging es zum neuen Vereinsbienenstand der Oberpustertaler Imker. Dort erwartete uns schon der Vorsitzende,  Peter Senfter, mit seinen Helfern. Bei einem regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch stand vor allem die Varroabekämpfung im Vordergrund. Da in Südtirol keine Ameisensäureanwendung mehr möglich ist, praktizieren sie bevorzugt das Bannwabenverfahren zum Erreichen der Brutfreiheit mit anschließender Oxalsäurebehandlung. Dieses Verfahren kommt unserem „Teilen und Behandeln“ sehr nahe. Die klimatischen Bedingungen und die Tracht in Südtirol erfordern eine angepasste Methode. Es tut gut einen Blick über den Tellerrand zu tun, um zu sehen, welche Lösungsmöglichkeiten es im Kampf gegen die Varroose sonst noch gibt. Nach perfekter Verköstigung, durch die sehr gastfreundlichen Pustertaler Imker, stand das Weltkulturerbe „Pragser Wildsee“ auf dem Programm. Ein vorzügliches Abendessen und ein, im kleinen Kreis stattfindenden, Tiroler Abend im Hotel rundete den sehr schönen Tag ab.

Sonntag, 07. September: Auf der Heimreise hatten wir noch einen kulturellen „Genuss“ auf dem Programm: Das Schloss Tirol. Eine Geschichtslektion, von der Entstehungsgeschichte der Region Südtirol bis in die Neuzeit, war ein gelungener Schlusspunkt. Bei der Heimfahrt durch das Vinschgau wurde am reichen Obstbehang die Wichtigkeit der Bienen als Bestäuber noch einmal sichtbar. Mit einer Fülle neuer Eindrücke ging die Fahrt in die Heimat.

Eine perfekt organisierte und durchdachte Imker-Studien-Reise von unserem Schriftführer und Südtirolkenner Werner Eisele. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an unsere Oberpustertaler Imkerfreunde, die uns als Freunde aufgenommen und bewirtet haben.

Nach oben


30.07. - 01.08.10: Imker-Studien-Reise nach Kaltern/Südtirol

Von Freitag, 30.07. bis Sonntag. 01.08.2010 war der BV Biberach mit 37 Teilnehmer auf Imkerreise in Südtirol. Eine ganz tolle Reise, super organisiert, wunderbare Eindrücke und viel Neues.

Hier ein kurzer Reisebericht:

Freitag, 30. Juli 2010: Abreise um 6.30 Uhr in Biberach direkt nach Kaltern, Mittagessen, danach Besuch der Fachschule für Obst und Gartenbau Laimburg. Herr Platzer, der Fachberater für Imkerei vorort, führte uns durch das Versuchszentrum (Gärtnerei, Außenanlagen, Weinkeller). Um 18.00 Uhr waren wir dann im Hotel „Ideal-Park “ in Leifers, zu einem gemeinsames Abendessen und anschließendem gemütlichen Abend.

Samstag, 31. Juli 2010: Nach einem sehr umfangreichen Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Bildungsstätte in Altenburg (Lehrbienenstand). Herr Platzer präsentierte und demonstrierte uns die Art in Südtirol zu imkern. Es schloss sich eine kleine Wanderung zum Panoramablick an, geführt von dem Imker und Heimatkundler Herrn Dr. Mayer, der uns dort das Land Südtirol näher brachte. Nach dem Mittagessen am Lehrbienenstand Altenburg, machten wir einen Ausflug ins Nonstal und besuchten dort die Berufsimkerei Castel Belfort mit ca. 500 Völker. Eine vielleicht nicht ganz typische, italienische Berufsimkerei. Das Abendessen beim Eggbauernhof in Kaltern war sehr zünftig und auch richtig gut.

Sonntag, 1. August 2010: Nach dem wieder üppigen Frühstück traten wir die Rückreise über Meran an. Unterwegs stand noch der Besuch der botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff (Kaiserin Sissi) auf dem Programm. In diesen traumhaft angelegten Gärten könnte man viele Stunden verbringen. Danach setzten wir die Heimfahrt über den Reschenpass fort.

Eine rundum gelungene Imkerreise, perfekt organisiert von unserem Schriftführer und Südtirolkenner Werner Eisele und seiner Frau. Ein Dank auch an seinen Freund in Südtirol, Herrn Andreas Platzer, der uns in großartiger Weise das Land Südtirol und die Südtiroler Imkerei näher gebracht hat.

Nach oben