Anfängerkurse - Aktuelles und Rückblick


Jung-Imker-Ausbildung 2024

Der Kurs hat mit 4 Online-Theorie-Schulungen begonnen. Nun geht es für die Teilnehmer mit "Theorie- und Praxis-Ausbildung" mit der wöchentlichen Betreuung Ihrer Ableger weiter. Die Teilnehmer treffen sich nun wöchentlich am Waldrand bei unserem Ausbildungs-Bienenstand.

Allen Teilnehmern, in den Kursen der teilnehmenden Vereinen, wünschen wir weiterhin viel Freude an und mit den Bienen. Wir sehen und hören uns noch einige Male in den JiT-Schulungen, die ja für alle Imker und Anfänger offen sind.

Die Einladung mit Teilnahme-Link zu den JiT-Schulungen u nd zur Abschluss-Veranstaltung (06.11.) kommt dann jeweils mit der Info-Post.


08.11.2023: Urkunden für mehr als 100 Neuimker

Die Teilnehmer der Theorie-Ausbildung kamen dieses Jahr aus mehreren Vereinen. Alle haben bei uns an den Theorie-Schulungen im Grundkurs und an den praxisvorbereitenden Schulungen (JiT) teilgenommen. Aufgrund der jährlichen Kurse in unserem Verein hat sich der Andrang auf die Kurse auf ein machbares Maß reduziert. Wir bieten jedes Jahr zwei Teilnahme-Möglichkeiten an: 1. "Theorie- und Parxis-Ausbildung" und 2. "Nur-Theorie-Teilnahme". Bei den Theorie-Schulungen zum Kurs haben wir keine Teilnehmer-Begrenzung, da diese alle als Online-Schulungen stattfinden. Im Grundkurs wird eine Grundlage theoretischen Wissens gelegt. Dieses theoretische Wissen wurde bei der Abschluss-Veranstaltung am 08.11. vertieft und vervollständigt. 29 Jungimker konnten im Mai mit einem eigenen Ableger, in einer wöchentlichen Betreuung, starten. Die Ableger wurden Mitte Mai gebildet und am Waldrand (s. unten), beim Ausbildungsbienenstand, aufgestellt. Die wöchentliche Betreuung der Anfänger mit ihren Ablegern übernahmen Hr. Schad, Fr. Maier-Roth und erstmals auch Frau Stützle. Die Jungimker haben alles gelernt, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Durch unsere neun Zusatz-Schulungen können die Jungimker im nächsten Jahr fast ohne Paten auskommen. Diese theoretische Begleitung und Ergänzung zum Kurs, also die 9 Zusatz-Theorie-Schulungen, gibt es "Just in time" (JiT), also immer passend zu den anstehenden Arbeiten an den Völkern.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer des BV Biberach, an Fr. Maier-Roth, Fr. Stützle und Hr. Schad (den Leitern der wöchentlichen Betreuung der Anfänger mit ihren Ablegern) und an den Kursleiter Hr. Fesseler unseren Vorsitzenden und Obmann für die Aus- und Fortbildung im Landesverbandes.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


09.11.2022: Urkunden für 113 Neuimker

Auch im 3. Jahr der Corona-Pandemie haben wir wieder einen Kurs für Jungimker durchgeführt. Der Andrang auf die Kurse ist ungebrochen, so dass wir gezwungen sind unsere Kursbedingungen entsprechend anzupassen. Wir bieten nun schon im dritten Jahr zwei Teilnahme-Möglichkeiten an: 1. "Nur-Theorie-Teilnahme" und 2. "Theorie- und Parxis-Ausbildung". Bei den Theorie-Schulungen zum Kurs haben wir keine Teilnehmer-Begrenzung, da diese alle als Online-Schulungen stattfinden. Bei diesem Grundkurs wird eine Grundlage theoretischen Wissens gelegt. Dieses theoretische Wissen wurde bei der Abschluss-Veranstaltung am 09.11. vertieft und vervollständigt. 46 Jungimker konnten im Mai mit einem eigenen Ableger, in einer wöchentlichen Betreuung, starten. Für diese Veranstaltungen haben wir, für alle Fälle, ein besonderes Hygienekozept, das uns die Durchführung auch in kritischen Zeiten erlaubt. Die Ableger wurden Mitte Mai gebildet und am Waldrand  (s. unten), beim Ausbildungsbienenstand, aufgestellt. Die wöchentliche Betreuung der Anfänger mit ihren Ablegern übernahm wieder Hr. Schad und erstmals auch Fr. Maier-Roth. Die Jungimker haben alles gelernt, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Durch unsere neun Zusatz-Schulungen können die Jungimker im nächsten Jahr fast ohne Paten auskommen. Diese theoretische Begleitung und Ergänzung zum Kurs, also die 9 Zusatz-Theorie-Schulungen, gibt es "Just in time" (JiT), also immer passend zu den anstehenden Arbeiten an den Völkern.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer des BV Biberach, an Fr. Maier-Roth, Hr. Schad (den Leiter der wöchentlichen Betreuung der Anfänger mit ihren Ablegern) und an den Kursleiter Hr. Fesseler unseren Vorsitzenden und Obmann für die Aus- und Fortbildung im Landesverbandes.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


10.11.2021: Urkunden für 135 Neuimker

Auch dieses Jahr haben wir trotz der Corona-Pandemie wieder einen Kurs für Jungimker durchgeführt. Es gab einen enormen Andrang auf den Kurs, so dass wir gezwungen waren die Kursbedingungen entsprechend anzupassen. Bei den einführenden Theorie-Schulungen zum Kurs waren jeweils 135 Teilnehmer dabei. Alle vier Theorie-Schulungen wurden als Online-Schulungen durchgeführt. Hier wurde eine Grundlage theoretischen Wissens gelegt. Dieses theoretische Wissen wurde bei der Abschluss-Veranstaltung am 10.11. vertieft und vervollständigt. 45 Jungimker konnten im Mai mit einem eigenen Ableger, in einer wöchentlichen Betreuung, starten. Dazu haben wir wieder eine Ausnahmegenemigung bekommen. Allerdings war dazu wieder ein besonderes Hygienekozept erfordelich. Die Ableger wurden Mitte Mai gebildet und am Waldrand, beim Ausbildungsbienenstand, aufgestellt. Die wöchentliche Betreuung der Anfänger mit ihren Ablegern übernahm wieder Hr. Schad. Die Jungimker haben alles gelernt, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Für die ersten Jahre werden sie noch einen Paten brauchen, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Unser Aus- und Fortbildungs-Angebot ist den Jungimkern bei der Suche nach der, für sie, passenden Betriebsweise hilfreich. Für alle Teilnehmer gab es eine theoretische Begleitung zum Kurs. Es wurden 9 Zusatz-Termine angeboten. Diese gab es "Just in time", also immer passend zu den anstehenden Arbeiten an den Völkern.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer des BV Biberach, an Hr. Schad, den Leiter der wöchentlichen Betreuung der Anfänger mit ihren Ablegern und an den Kursleiter Hr. Fesseler unseren Vorsitzenden und Obmann für die Aus- und Fortbildung im Landesverbandes.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


25.11.2020: Urkunden für 25 Neuimker

Trotz Corona-Pandemie war es möglich einen Kurs für Jungimker durchzuführen. Wir mussten die Teilnehmerzahl von üblicherweise 60 bis 70 Teilnehmer auf 25 Teilnehmer reduzieren, haben aber dafür die Ausnahmegenemigung bekommen. Allerdings war dazu ein besonderes Hygienekozept erfordelich. Die einführende Theorie-Schulung zum Kurs musste, aufgrund der Einschränkungen im März, verschoben werden. Die Theorie-Schulung wurde als Online-Schulung nachgeholt und damit eine Grundlage theoretischen Wissens gelegt. Der Kurs konnte also erst im Mai, direkt an den Bienen, beginnen. Die "Praxis-Termine" auf dem Ausbildungsbienenstand "Schühle" mussten dieses Jahr, wegen der Pademie-Einschränkungen, durch eine intensieve Unterweisung am eigenen Ableger ersetzt werden. Die Teilnahme war also nur mit einem Ableger möglich. Diese Ableger haben die Anfänger jetzt als überwinterungsfähiges Volk in Ihre Obhut genommen. Im Mai wurden alle Ableger am Waldrand, in der Nähe des Ausbildungsbienenstandes, gebildet und aufgestellt. Die wöchentliche Betreuung der Anfänger mit ihren Ablegern übernahm H. Schad. Die Jungimker haben alles gelernt, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Für die ersten Jahre werden sie noch einen Paten brauchen, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Eigene Erfahrungen und die Aus- und Fortbildung durch den Imkerverein werden den Jungimkern helfen, ihren Weg zu Ihrer Betriebsweise zu finden.

Ganz herzlichen Dank an die Helfer des BV Biberach, an H. Schad, den Leiter der wöchentlichen Betreuung der Anfänger mit ihren Ablegern und an den Kursleiter H. Fesseler unseren Vorsitzenden und Obmann für die Aus- und Fortbildung im Landesverbandes.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


16.11.2019: Urkunden für 75 Neuimker

75 Jungimker aus dem Anfängerkurs haben bei der Abschlussveranstaltung ihre Urkunde bekommen. Der Kurs hat im März mit einem Theorie-Samstag als Einführung in den Kurs begonnen. Die "Praxis-Termine" auf dem Ausbildungsbienenstand "Schühle" waren immer eine "gesunde" Mischung aus sehr viel Theorie gemischt mit der Praxis. Die Jungimker hatten teilweise schon Bienen, viele bekamen von uns einen Ableger und haben diesen jetzt als überwinterungsfähiges Volk in Ihrer Obhut. Die Ableger wurden am Waldrand, in der Nähe des Ausbildungsbienenstandes, aufgestellt. Die wöchentliche Betreuung der Anfänger mit ihren Ablegern übernahm H. Schad. Die Jungimker haben alles gelernt, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Für die ersten Jahre werden sie noch einen Paten brauchen, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Eigene Erfahrungen und die Aus- und Fortbildung durch den Imkerverein werden den Jungimkern helfen, ihren Weg zu Ihrer Betriebsweise zu finden.

Ganz herzlichen Dank an die Helfer des BV Biberach, an H. Schad, den Betreuer der Anfänger mit Ableger und an den Kursleiter H. Fesseler unseren Vorsitzenden und Referenten des Landesverbandes.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


17.11.2018: Urkunden für 72 Neuimker

Die Teilnehmer, der Referenten H. Fesseler und der Veranstalter, der BV Biberach, freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Kurses 2018. Nach einer Theorie-Kompakt-Veranstaltung im März 2018, ging es im April in die Praxis. Direkt am offenen Bienenvolk, an den Bienen zu arbeiten, das hatten sich vorher die wenigsten vorstellen können und auch nicht zugetraut. Bei insgesamt 8 Terminen am Bienenvolk konnten die Anfänger alles erlernen, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Sie lernten den sicheren Umgang mit den Bienen am offenen Volk kennen. Viele der Anfänger bekamen Anfang Juli einen Ableger, sie haben diesen, gemeinsam mit ihrem Paten, bis Ende September zu einem Jungvolk wachsen lassen. Die Paten werden den Jungimkern für die erste Zeit mit Rat und Tat zu Seite stehen. Eigene Erfahrungen, die Paten und die Aus- und Fortbildung durch den Imkerverein werden den Jungimkern helfen, ihren Weg zu Ihrer Betriebsweise zu finden. Einen ganz herzlichen Dank an die Helfer des BV Biberach und an den Kursleiter H. Fesseler, unseren Vorsitzenden und Referenten des Landesverbandes. 

Wir wünschen allen Jungimkern allzeit viel Freude mit und an den Bienen!


18.03.2017: Urkunden für 64 Neuimker

Beim Anfänger-Kompaktkurs 2017 haben 64 Neuimker ihre Urkunde bekommen. Der Kurs im Jubiläumsjahr war ein Kompaktkurs für die Theorie als Einführung in die Bienenhaltung. Die Teilnehmer mit Ableger bekamen für das erste Jahr einen Paten und haben die Berechtigung am Kurs 2018 den Praxis-Teil nachzuholen. Eigene Erfahrungen mit dem Paten, die Praxis-Ergänzungsausbildung-2018 und die Aus- und Fortbildung durch den Imkerverein werden den Jungimkern helfen, ihren Weg zu Ihrer Betriebsweise zu finden.

Ganz herzlichen Dank an die Helfer des BV Biberach und an den Kursleiter H. Fesseler unseren Vorsitzenden und Referenten des Landesverbandes.

Wir wünschen allen Jungimkern allzeit viel Freude mit und an den Bienen!


05.11.2016: Urkunden für 53 Neuimker

Bei der Abschlussveranstaltung der Anfänger-Schulung 2016 haben 53 Teilnehmer ihre Urkunde bekommen. Der Kurs begann, wie schon die letzten Jahre auch, im April mit einem Theorie-Samstag als Einführung in den Kurs. Bei den "Praxis-Terminen" auf dem Bienenstand, gab es immer eine gute Mischung aus sehr viel Theorie gemischt mit der Praxis. Einige der Jungimker hatten schon eigene Bienen, viele bekamen von einem Paten einen Ableger und haben diesen jetzt als überwinterungsfähiges Volk in Ihrer Obhut. Die Jungimker haben alles gelernt, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Für die erste Zeit werden sie noch einen Paten brauchen, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Eigene Erfahrungen und die Aus- und Fortbildung durch den Imkerverein werden den Jungimkern helfen, ihren Weg zu Ihrer Betriebsweise zu finden.

Ganz herzlichen Dank an die Helfer des BV Biberach und an den Kursleiter H. Fesseler unseren Vorsitzenden und Referenten des Landesverbandes.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


07.11.2015: Urkunden für 40 Neuimker

40 Jungimker der Anfänger-Schulung 2015 haben ihre Urkunde bekommen. Der Kurs begann im April mit einem Theorie-Tag als Einführung in den Kurs. Danach trafen wir uns auf dem Bienenstand bei den Bienen, auch hier gab es immer eine gute Mischung von sehr viel Theorie gemischt mit der Praxis. Viele der Jungimker bekamen einen Ableger und haben diesen jetzt als überwinterungsfähiges Volk in Ihrer Obhut. Die Anfänger haben alles gelernt, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Für die erste Zeit werden den Jungimkern, falls diese es wünschen, geeignete Paten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ganz herzlichen Dank an die Helfer des BV Biberach, und an den Kursleiter H. Fesseler unseren Vorsitzenden und Referenten des Landesverbandes.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


07.11.2014: Urkunden für 144 Neuimker

Es war ein gigantischer Kraftakt nötig, um für 144 Teilnehmer eine Anfänger-Schulung durchzuführen. Der Kurs begann im März mit einem Theorie-Block als Einführung in den Kurs. Danach trafen wir uns auf dem Bienenstand bei den Bienen, auch hier gab es immer eine gute Mischung von sehr viel Theorie gemischt mit der Praxis. 50 Jungimker bekamen einen Ableger und haben diesen bis Mitte September, unter Anleitung, zu einem winterfesten Jungvolk wachsen lassen. Dazu trafen sich die Jungimker 18 Mal auf dem Ablegerstand. Auch hier wurde in die "gute imkerliche Praxis" sehr viel Theorie eingestreut. Die Anfänger haben alles gelernt, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Sie beherrschen jetzt den sicheren Umgang mit den Bienen am offenen Volk. Für die erste Zeit werden den Jungimkern, falls diese es wünschen, geeignete Paten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ganz herzlichen Dank an die Helfer des BV Biberach, an H. Guth, der eine Praxisgruppe übernommen hat und an den Kursleiter H. Fesseler, beide sind Referenten des Landesverbandes.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


08.11.2013: Urkunden für die Neuimker

Der Bezirks-Imkerverein Biberach an der Riß e.V. war im Jahr 2013 an einem Anfänger-Kurs in Kooperation beteiligt. Der Kurs wurde vom Bezirksimkerverein Riedlingen durchgeführt.


04.11.2011: Urkunden für 52 Neuimker

Viel Freude bei den Teilnehmern über den erfolgreichen Abschluss des Kurses. Nach einem Theorie-Teil, ging es im April in die Praxis. Direkt am offenen Bienenvolk, an den Bienen zu arbeiten, das hatten sich vorher die wenigsten zugetraut. Bei fünf Praxis-Terminen konnten die Anfänger alles erlernen, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Auch lernten sie den sicheren Umgang mit den Bienen am offenen Volk. Wer sein eigenes Bienenvolk wollte, der konnte einen Ableger bekommen und diesen bis Ende September zu einem Jungvolk wachsen lassen. Für die erste Zeit werden den Jungimkern geeignete Paten mit Rat und Tat zu Seite stehen. Ganz herzlichen Dank an die Helfer im Imkerverein und an den Kursleiter H. Fesseler.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!

05.11.2010: Urkunden für 46 Neuimker

Viel Freude bei den Teilnehmern, beim Referenten H. Fesseler und beim Veranstalter, dem BV Biberach, über den erfolgreichen Abschluss. Nach dem Anfängerschulungskonzept des LV gibt es zuerst einem  Theorieteil, danach geht es im April in die Praxis. Direkt am offenen Bienenvolk, an den Bienen zu arbeiten, das hatten sich vorher die wenigsten zugetraut. Bei fünf weiteren Praxisterminen konnten die Anfänger alles erlernen, was für das erfolgreiche Imkern notwendig ist. Auch lernten sie den sicheren Umgang mit den Bienen am offenen Volk. Wer sein eigenes Bienenvolk wollte, der konnte ab Anfang Mai einen Ableger bekommen und diesen bis Ende September zu einem Jungvolk wachsen lassen. Dies erledigten die Jungimker, unter Anleitung, jeden Freitag sehr selbständig. Für die erste Zeit werden den Jungimkern geeignete Paten mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Der BV Biberach wünscht allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den ihren Bienen.


06.11.2009: Urkunden für 70 Neuimker

Bei der Abschluss-Veranstaltung am, Freitag, 6. November konnte der Wahlkreisvorsitzende, Robert Hauler, den 70 Teilnehmern eine Urkunde als Nachweis für die erfolgreiche Teilnahme am Anfängerkurs 2009 überreichen.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


04.11.2008: Urkunden für 68 Teilnehmer

Bei der Abschluss-Veranstaltung am 4. November 2008 konnte der Vorsitzende, Helmut Fesseler, 68 Teilnehmern eine Urkunde als Nachweis für die erfolgreiche Teilnahme am Anfängerkurs 2008 überreichen. Ein sehr erfolgreicher Kurs. Das Grundwissen bekamen die Teilnehmer bei zwei Theorieveranstaltungen und das praktische bei 5 Veranstaltungen auf dem Bienenstand, direkt an den Bienen. Fast 30 Neuimker bekamen einen Ableger und haben diesen am Waldrand bei Ellmannsweiler aufgestellt, jeden Freitag unter Anleitung gepflegt und zu einem winterfesten Bienenvolk aufgebaut.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!

Die Jungimker bei der Arbeit an ihren Ablegern

Jeden Freitag trafen sich die Jungimker auf dem Ablegerstand in Ellmannsweiler, um ihre Ableger zu pflegen. Die Jungimker sind nun stolze Bienenhalter. Die sehr schönen, für die Überwinterung vorbereiteten, Bienenvölker werden nun auf den eigenen Bienenständen aufgestellt und warten darauf im kommenden Frühjahr Honig zu sammeln. Bei Fragen stehen den Jungimkern geeignete Paten zur Seite.


07.11.2006: Urkunden für 28 Teilnehmer

Bei der Abschluss-Veranstaltung am 7. November 2006 bekamen 28 Teilnehmer eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Anfängerkurs 2006 überreicht. Der Kurs, der nach dem Anfängerschulungskonzept des LV durchgeführt wurde, war sehr erfolgreich. Bei zwei Theorieveranstaltungen bekamen die Teilnehmer ein Grundwissen vermittelt, das praktische Wissen gab es bei 5 Veranstaltungen auf dem Bienenstand, direkt an den Bienen. Fast 20 Neuimker bekamen einen Ableger und haben diesen am Waldrand bei Ellmannsweiler aufgestellt, jeden Freitag unter Anleitung gepflegt und zu einem winterfesten Bienenvolk aufgebaut.

Wir wünschen allen Jungimkern nun viel Freude mit und an den Bienen!


Kurse vor 2006

Der Bezirks-Imker-Verein Biberach hat 1991 mit der gezielten Jungimker-Ausbildung begonnen. Seit 1993 bieten wir jedes Jahr einen Kurs an. Davor, also von den Nachkriegsjahren bis 1990 führte die Imkerei, mehr oder weniger, ein "Blümchendasein". Die Imker wurden kontinuirlich weniger, die "Alten" sind gestorben und "Junge" kamen ganz selten dazu. Es war absolut nicht "in" mit der Bienenhaltung zu beginnen oder die Imkerei des Vaters zu übernehmen. Die meisten Imkervereine gaben sich auch keine besondere Mühe, Nachwuchs zu bekommen. Der Grund, warum wir uns wieder um den Nachwuchs kümmerten, war die Ausrichtung des Württembergischen Imkertages 1987 in Biberach. Zur Vorbereitung und Durchführung dieses Festes wurden viele Helfer benötigt. Diese Helfer wurden, von den "alten Hasen" vorwiegend bei den Jungen gefunden. So "durften" Söhne, Töchter und oft auch die Verwandschaft der Imker mithelfen. Dieses Mithelfen beim Fest war offensichtlich eine Initialzündung um auch in die eigene Bienenhaltung einzusteigen. Der Ruf nach einem Anfängerkurs wurde dann in die Tat umgesetzt. Zu der Zeit waren wir bei einer Mitgliederzahl um 100 angekommen. Die Überalterung führte dazu, dass die Mitgliederzahl, trotz Neuzugängen, anfangs kaum nach oben ging, was sich allerdings dann sehr schnell änderte. Heute hat der BV Biberach mehr als 400 Mitglieder und gehört damit zu den Mitgliederstärksten Vereine im Landesverband.

Nach oben

<- Infos zum laufenden oder nächsten Kurs

<- links, unten finden Sie die Kurse der letzten Jahre

Mitglied werden

Für alle Imker ist die Mitgliedschaft in einem Imkerverein, aus versicherungsrechtlichen Gründen, ein Muss, dies gilt auch für die Kursteilnehmer mit eigenem Bienenvolk. Einfach den Mitgliedsantrag herunterladen, am PC ausfüllen und per Mail-Anhang an BVBiberach(at)aol.com schicken.